Digitale Medien – Verzahnung im Unterricht
Digitale Medien gehören zu unserem Alltag. Wir nutzen sie sowohl beruflich als auch privat. Deswegen ist es nicht nur sinnvoll, sondern unumgänglich, sie in den Unterricht zu integrieren. Moderner Fremdsprachenunterricht hat den Anspruch, authentisches Material zu verwenden. Die digitalen Medien erweitern das Spektrum dabei deutlich….
Verben spielerisch üben
Die deutsche Sprache ist reich an unterschiedlichen Verben. Auch wenn sie häufig ans Ende des Satzes verbannt werden, sind sie entscheidend für den Informationsgehalt. Hilfsverben unterstützen Vollverben bei der Tempusbildung, Modalverben nuancieren eine Aussage. Präfixe präzisieren die Bedeutung eines Verbs oder verändern sie gänzlich. Verben…
Vokabeln lernen leicht gemacht
Wortschatz in einer fremden Sprache aufzubauen, zu festigen und zu erweitern, erfordert viel Eigeninitiative. Lehrende können ihren Kursteilnehmer*innen ein paar einfache, aber wirksame Tipps geben, um Vokabeln zu lernen. Vokabeln im Kontext lernen Die meisten kennen es noch aus der Schulzeit. Vokabeln werden einfach auswendig…
Schreib mal wieder! – Schreiben im Unterricht
Fragt man Kursteilnehmer*innen zu Anfang eines Sprachkurses, was sie sich vom Kurs besonders wünschen, antworten die meisten: „Ich möchte besser sprechen können.“ Kaum einer antwortet: „Ich möchte besser schreiben können.“ Dabei trägt Schreiben viel zum Lernprozess bei und ist gerade im beruflichen Kontext eine unerlässliche…
Individuelles Lernen – wir helfen dabei!
Individuelles Lernen bietet viele Vorteile. Zum einen können Lernende ihrem eigenen Tempo folgen, und zum anderen gemäß ihren Bedürfnissen und Interessen lernen. Der eine möchte vielleicht seine Grammatikkenntnisse vertiefen. Die andere interessiert sich für einen breiteren Wortschatz zu einem bestimmten Themengebiet. Hinzu kommt, dass Lernende…
Informelles Lernen – lernen nebenbei
Informelles Lernen bedeutet genau genommen nichts anderes als das ungesteuerte Lernen in Alltagssituationen. Kinder lernen so: durch Beobachten, Nachahmen und Ausprobieren. Aber auch Erwachsene lernen vieles einfach nebenbei. Das gilt für alle Bereiche und somit natürlich ebenfalls für das Lernen einer Fremdsprache. Ein klassisches Beispiel:…
Frau oder Mann – wer lernt Sprachen leichter?
Ein gängiges Klischee besagt, dass Frauen eine Fremdsprache leichter lernen, weil sie ohnehin kommunikativer sind als Männer. Platt gesagt: Da sie sowieso mehr reden, fällt es ihnen auch nicht so schwer, das in einer anderen Sprache zu tun. Was aber sagt die neurobiologische Forschung dazu?…
Motivation und Lernen: die Neuen von Hueber
Motivation ist der Schlüssel zum Lernen. Das gilt natürlich auch für das Erlernen einer Sprache. Wer motiviert lernt, lernt nicht nur schneller, sondern kann das Erlernte auch besser behalten. Dabei geht es gar nicht darum, eine Sprache perfekt zu beherrschen. Aus Sprachlernenden müssen keine Muttersprachler…
Schriftliche Korrekturen – Wie sind sie sinnvoll?
Schriftliche Korrekturen nehmen im Sprachunterricht nach wie vor einen großen Raum ein. Dabei legen Ergebnisse der Sprachforschung schon seit Langem nahe: Sie sind völlig überbewertet. Zumindest in der Form, wie sie meistens angewandt werden. Könnten Lehrende sich schriftliche Korrekturen also sparen? Indirekte Korrektur Viele Lehrende…
Gruppendynamik: Tipps für homogene Kurse
Meist beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen heterogener Kurse und deren Gruppendynamik. Doch auch sehr homogene Gruppen haben diesbezüglich ihre Tücken. Zwei Beispiele aus der Praxis und zwei einfache Lösungsvorschläge: „Ich kann sie einfach nicht zum Sprechen animieren“, klagt Kollegin M. „Egal welches Thema ich…
Bewegender Unterricht – die Praxis
Bewegung fördert die Gehirnaktivität und beeinflusst die Gruppendynamik im Kurs positiv – so die Theorie. Beides gute Gründe, mehr Aktivität in den Unterricht einzubauen. Solche Bewegungsübungen werden von den Lernenden eher akzeptiert, wenn sie ein konkretes Lernziel dahinter erkennen können. Beispiele aus der Praxis präsentierte…
Bewegender Unterricht – die Theorie
Wir sitzen zu viel, im Berufsleben wie in unserer Freizeit. Wie schädlich das ist, haben vor geraumer Zeit Studien bewiesen. „Sitzen ist das neue Rauchen“ lauteten die Schlagzeilen. Sitzen wirkt also Lebenszeit verkürzend, Bewegung dagegen ist der Schlüssel zu einem gesünderen und längeren Leben. Und…
Suche im Blog
Neueste Beiträge
Unsere Autorin
Ariane Suckfüll arbeitet als DaF/DaZ-Dozentin, Journalistin und Prüferin. Als Lehrerin hat sie schon auf allen Niveaustufen unterrichtet. In letzter Zeit war sie vor allem in der Flüchtlingshilfe aktiv. Als Journalistin war sie viele Jahre für verschiedene, auch internationale Fachzeitschriften tätig und oft im Ausland unterwegs. Für den Blog Unterrichtspraxis DaF/DaZ verbindet sie Erfahrungen aus beiden Bereichen.