Alphabetisierung – warum Lesen und Schreiben eine Herausforderung fürs Gehirn sind
Was bedeutet der Aufbau des Gehirns für den Prozess der Alphabetisierung? Prof. Dr. Marion Grein von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz nimmt uns mit auf einen Weg durch das Gehirn und erklärt, warum Lesen und Schreiben eine große Herausforderung sind. Unser Gehirn ist für das Sprachenlernen gemacht….
Binnendifferenzierung ganz praktisch
Alphabetisierungskurse sind auch für erfahrene Lehrende eine Herausforderung. Denn diese Kurse sind meist besonders heterogen in der Zusammensetzung. Um Binnendifferenzierung kommt man da nicht herum. Doch wie kann man dieses Prinzip in der Praxis umsetzen? Anja Böttinger, Autorin der Lehrwerksreihe Schritte plus Alpha beim Hueber…
Schritt für Schritt in Alltag und Beruf
Doro Thommes ist Lehrerfortbildnerin und als Prüfertrainerin für telc-Prüfungen wie den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) tätig. Sie kennt die besonderen Herausforderungen für Kursleitende, lese- und schreibungewohnte Lernende adäquat auf die Prüfung vorzubereiten. Das neue Lehrwerk Schritt für Schritt in Alltag und Beruf hilft dabei. Ariane…
Zweitschriftlerner unterstützen
An meine ersten Erfahrungen mit einer Zweitschrift erinnere ich mich noch gut. Ich war „selbst betroffen“, eine Zweitschriftlernerin, als ich Russisch lernte. Eine Sprache, deren Klang mich faszinierte. Die kyrillische Schrift war die erste große Herausforderung. Während die fremden Buchstaben meiner Banknachbarin Katja mühelos aus…
Suche im Blog
Neueste Beiträge
Unsere Autorin
Ariane Suckfüll arbeitet als DaF/DaZ-Dozentin, Journalistin und Prüferin. Als Lehrerin hat sie schon auf allen Niveaustufen unterrichtet. In letzter Zeit war sie vor allem in der Flüchtlingshilfe aktiv. Als Journalistin war sie viele Jahre für verschiedene, auch internationale Fachzeitschriften tätig und oft im Ausland unterwegs. Für den Blog Unterrichtspraxis DaF/DaZ verbindet sie Erfahrungen aus beiden Bereichen.