Wie bringe ich die Adventszeit und Weihnachten ins Klassenzimmer? Und wie verbinde ich das mit einem sprachlichen Nutzen für meine Kursteilnehmenden? Hueber-Referentin Ivelina Georgieva hat dafür einige originelle Ideen. Das Praktische daran: Sie eignen sich unabhängig vom jeweiligen Lehrwerk für jedes Sprachniveau.

Der Adventskalender: jeden Tag ein Türchen

Die Adventszeit startet mit dem Adventskalender und wird die ganze Zeit hindurch von ihm begleitet. Es liegt also Nahe, ihn für ein Sprachtraining zu nutzen, von dem der Kurs jeden Tag etwas hat. Den Adventskalender kann man analog oder digital (z. B. mit dem Tool Genially) befüllen. Etwa mit kleinen Aufgaben, die Ivelina für die Wochenenden so gestaltet, dass sie von den Teilnehmenden allein gelöst werden können. An den Wochentagen gibt es hinter den Türchen dann kommunikative Aufgaben. Diese Aufteilung eignet sich vor allem für den digitalen Kalender.

An den Wochenenden könnten sich zum Beispiel hinter den Türchen Links zu Videos zum Thema Advent und Weihnachten verbergen, die Basis für kleine Rechercheaufgaben sind. Oder etwa der Text eines Weihnachtsliedes mit Aufgaben dazu.

Weihnachts-Activity: Wortschatz spielerisch lernen

Weihnachts-Activity ist eine gute Möglichkeit, den Wortschatz rund um die Themen Advent und Weihnachten zu erweitern. Basis dafür sind Wort- und Bildkarten. Die Bildkarten zeigen Bilder, die zu den beiden Themenbereichen passen. Beispielsweise die Bilder von Plätzchen, einem Weihnachtsbaum oder Kerzen. Auf den Wortkarten stehen Wörter oder auch Wortverbindungen. Also Plätzchen backen, den Weihnachtsbaum schmücken oder Kerzen anzünden.

Und dann gibt es noch die sogenannten Activity-Karten. Sie geben den Teilnehmenden Anweisungen wie: spiele Pantomime, zeichne, erkläre, buchstabiere oder schreibe es an die Tafel!
Ivelina verpackt die Karten weihnachtlich in zwei Nikolausstiefel. In den einen kommen die Wort- und Bildkarten, der andere enthält die Activity-Karten. Jede/r Teilnehmende zieht aus einem Stiefel je eine Karte. Und muss dann das Bild oder Wort beziehungsweise die Wortkombination gemäß der Anweisung darstellen. Es gibt auch Joker-Karten, bei denen sich der/die Teilnehmende die Form der Darstellung aussuchen kann.

Activity funktioniert auch digital: In diesem Fall schickt die Lehrkraft per Einzelchat Wörter beziehungweise Wortkombinationen oder Bilder an die einzelnen Teilnehmenden. Die Aktivitäten werden per Glücksrad (z. B. erstellt mit dem Tool spin the wheel) ermittelt.

Schneemann statt Galgenmännchen

Eine sympathische Alternative zum bekannten Galgenmännchen-Spiel lässt sich für den digitalen Unterricht mit der App Flippity erstellen. Die Rolle des Galgenmännchens nimmt in diesem Fall ein Schneemann ein. Die leeren Felder müssen wie bei Galgenmännchen auch mit Buchstaben gefüllt werden. Die Teilnehmenden nennen also der Reihe nach Buchstaben.

Kommt der Buchstabe vor, wird er eingetragen und der/die Teilnehmende darf weiter machen. Bei einem falschen Buchstaben ist der/die nächste an der Reihe. Und der Schneemann beginnt langsam zu schmelzen, bis am Ende nur eine Pfütze übrig ist … Das gilt es natürlich zu verhindern und Ziel ist daher auch hier, die Wörter oder Sätze rund um Weihnachten und Advent möglichst schnell zu erraten.

Wir wünschen viel Spaß mit diesen spielerischen Aktivitäten und eine schöne Adventszeit!

Unser Extra-Tipp: Auf der Hueber-Website gibt Ivelina Georgieva noch mehr Empfehlungen für digtitale Unterricht-Tools, die sie in der Praxis getestet hat.