Die BAMF-Berufssprachkurse sind für Zugewanderte ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Integration in den deutschen Arbeitsmarkt: Sie vermitteln die notwendigen sprachlichen Fertigkeiten und interkulturellen Kompetenzen, die für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit in Deutschland erforderlich sind. Die sprachlichen Handlungsfelder des Lernzielkatalogs decken dabei die gesamte Bandbreite der kommunikativen Anforderungen im beruflichen Alltag ab – von der Jobsuche über die Arbeitsaufnahme bis hin zu rechtlichen Aspekten und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Am Ende dieser Kurse steht die Prüfung Deutsch-Test für den Beruf (DTB), die je nach Niveau von A2 bis C1 abgelegt werden kann. Hueber-Referentin Irene Martius unterrichtet seit vielen Jahren in Berufssprachkursen und gibt in ihren Fortbildungen wertvolle Tipps zur effektiven Prüfungsvorbereitung:

Rollenspiele als praxisnahe Vorbereitung auf den DTB

Rollenspiele sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um den Unterricht lebendig und praxisnah zu gestalten. Sie ermöglichen es den Lernenden, sich in verschiedene berufliche Situationen zu versetzen, informelle Gespräche zu führen und arbeitsplatzbezogene Probleme zu lösen – alles Fähigkeiten, die im DTB geprüft werden. Rollenspiele fördern nicht nur die mündliche Kommunikation, sondern auch die Teambildung und Teamfähigkeit der Teilnehmer:innen, was in der beruflichen Realität von unschätzbarem Wert ist.

Als Einstieg in Rollenspiele dienen Kennenlernspiele, wie das von Irene Martius vorgestellte Suchspiel mit Aufgaben wie Suchen Sie eine Person im Kurs, die schon einmal in der Gastronomie gearbeitet hat. Dieses Spiel bringt alle gleichzeitig in Bewegung und ins Gespräch und fördert nicht nur den Austausch von beruflichen Informationen, sondern auch von persönlichen Details.
Als Erweiterung können die Lernenden auch eigene Suchfragen entwickeln.

Redemittel festigen mit praxisbezogenen Kommunikationssituationen

Wenn die Lernenden bereits über grundlegende Redemittel verfügen, können diese in Rollenspielen gezielt eingesetzt und gefestigt werden. Lehrwerke wie Im Berufssprachkurs B2 von Hueber bieten typische Kommunikationssituationen aus der Arbeitswelt, die sich hervorragend für Rollenspiele eignen. Zum Beispiel: Sie arbeiten an der Rezeption einer Firma und begrüßen eine/n Kunden/Kundin aus Japan. Fragen Sie nach dem Befinden, der Anreise und bieten Sie etwas an.
Bei diesen Rollenspielen ist es hilfreich, zu dritt zu arbeiten: Zwei Personen interagieren miteinander, die dritte beobachtet und gibt anschließend Feedback. Wichtig ist, dass letztere weiß, worauf sie achten soll, damit das Feedback möglichst konkret wird.

Schlüsselqualifikation aktives Zuhören

Auch Hören und Mitschreiben ist Teil der Prüfung Deutsch-Test für den Beruf  und für viele Lernende die größte Herausforderung. Voraussetzung für das korrekte Mitschreiben ist das aktive Zuhören. Daher empfiehlt Irene Martius, diese Fähigkeit von Anfang an zu trainieren.

Eine einfache Möglichkeit zum Einstieg ist ein Spiel, das viele aus der Kindheit kennen: die stille Post. Ein Wort wird flüsternd von einem Teilnehmenden zum anderen weitergegeben. Der letzte in der Reihe spricht das Wort laut aus. Das lässt sich gut adaptieren auf berufliche Themen wie etwa Reklamationen. Dabei geben die Teilnehmenden einen ganzen Satz flüsternd weiter, zum Beispiel: Ich habe keinen Scanner bestellt, sondern einen Drucker. Mit einer Möglichkeit zur Antwort startet man in der Teilnehmerreihe am anderen Ende: Oh, das tut mir leid, da ist wohl etwas schiefgelaufen. Irgendwo in der Mitte treffen die beiden Sätze aufeinander und sollten dann, sofern richtig verstanden, einen sinnvollen kleinen Dialog ergeben. Falls nicht, sorgen sie zumindest für Spaß im Kurs.

Rücken an Rücken –Telefonieren simulieren

Das Verstehen von Telefonaten in einer Fremdsprache ist eine der anspruchsvollsten Fertigkeiten im beruflichen Kontext. Auch das lässt sich in Paararbeit im Kurs üben: Zwei Teilnehmende setzen sich Rücken an Rücken und simulieren ein Telefonat zu einer vorgegebenen Situation. Am Anfang reicht es auch, wenn die Lernenden sich gegenseitig unterschiedliche Vor- und Nachnamen sowie Telefonnummern diktieren.
Und natürlich bietet das Hueber-Lehrwerk Im Berufssprachkurs auch genügend Hörbeispiele, anhand derer man das Paraphrasieren und Zusammenfassen von Telefongesprächen üben kann.

 

Diese und viele weitere Ideen zur optimalen Vorbereitung auf den Deutsch-Test für den Beruf stellt Ihnen Irene Martius auch bei unserem Online-Fachtag Prüfungen am 25.11.2023 vor!

 

 

Webinartipp:
Rollenspiele und Simulationen – das Highlight „Im Berufssprachkurs“

Das Hueber-Webinar mit Irene Martius am 25.11.2023:
Rollenspiele und Simulationen – das Highlight „Im Berufssprachkurs“

Noch sind Plätze frei … melden Sie sich am besten gleich kostenlos an!