Energizer spielen im Fremdsprachenunterricht eine wichtige Rolle. Wenn die Konzentration nachlässt und die Aufmerksamkeit abnimmt, sind sie der Schlüssel, um Ihren Unterricht schnell wieder in Schwung zu bringen. Den Begriff Energizer verwendet Hueber-Referentin Stefanie Fischer für alle Aktivitäten, bei denen Kursteilnehmende neue Energie tanken können. Dazu gehören kleine spielerische Einheiten, die eine gute Gruppendynamik herstellen, den Lernprozess fördern oder in Minipausen zur Entspannung oder Bewegung einladen. All diese Energizer haben eines gemeinsam: Sie dauern nicht lange, verlangen wenig Vorbereitungszeit von Lehrenden und sind flexibel einsetzbar. Ein paar Ideen für die Praxis:

Energizer zum Eisbrechen

Namenscrabble eignet sich vor allem für den Beginn eines Kurses, um das Kennenlernen und die Teamarbeit zu unterstützen. Die Teilnehmenden werden in Gruppen eingeteilt und erhalten die Aufgabe, aus den Buchstaben ihrer Vornamen so viele deutsche Wörter wie möglich zu kreieren. Jeder vorhandene Buchstabe darf dabei nur einmal verwendet werden.

Das Spiel lässt sich als Wettbewerb aufziehen, wenn die Gruppen für diese Aufgabe ein Zeitlimit bekommen. Außerdem kann man es an unterschiedliche Themen anpassen, in dem die Teilnehmenden beispielsweise Wörter aus bestimmten Bereichen wie Essen, Berufe, etc. finden sollen.

Eine nette Variante dieses Spiels ist die Namenssafari: Mit dem jeweiligen Vornamen der Teilnehmenden und den darin enthaltenen Buchstaben wird ein ganzer Satz gebildet. Der könnte für Teilnehmer Tomas dann so aussehen: Tomas ordnet motiviert alle Socken.

Ein weiterer Eisbrecher ist das Spiel: Wenn ich ein Tier wäre. Die Teilnehmenden überlegen sich, welches Tier sie gerne wären und welche drei Eigenschaften sie diesem Tier zuordnen würden. Dafür bekommen sie circa drei Minuten Zeit. Im Plenum präsentieren sie anschließend diese Eigenschaften, die anderen Teilnehmenden raten, um welches Tier es sich handeln könnte.

Energizer für Teamarbeit

Die Gruppendynamik und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt die Aktivität Aller guten Dinge sind 3+. Die Teilnehmenden finden sich in kleinen Gruppe zusammen und versuchen, mindestens drei Gemeinsamkeiten zu finden. Das können zum Beispiel Freizeitaktivitäten sein, die alle gerne machen. Wiederum haben sie dafür etwa drei Minuten. Danach stellen sie ihre Gemeinsamkeiten kurz im Plenum vor.

Energizer aus dem Hueber-Lehrwerk Momente

Das Hueber-Lehrwerk Momente A2.2 umfasst Themen und Situationen aus unterschiedlichen privaten und beruflichen Kontexten, unter anderem auch das Thema private Einladung. Eine Idee dazu ist die Minikurzgeschichte in einem Satz mit sieben Wörtern.

Die Kursleitung nennt einen Begriff, in diesem Fall zum Beispiel Einladung. Die Teilnehmenden bilden dazu einen Satz, etwa: Die Einladung war für Monica eine Überraschung. Anschließend könnten die Lernenden ihre Sätze untereinander tauschen und die ganze Geschichte dazu konzipieren.

Ein Energiebooster für die Kreativität ist die Aktivität: Think outside the box. Hier präsentiert die Kursleitung zu Beginn einen Gegenstand, zum Beispiel ein Weinglas. Aufgabe der Kursteilnehmenden ist es nun, sich in einem kurzen Zeitraum von ein paar Minuten zu überlegen, wie man dieses Glas auch anderweitig nutzen könnte. Zum Beispiel als Blumenvase, Windlicht, etc.
Die Ideen werden anschließend im Plenum vorgestellt und die beste davon prämiert.

Lust auf weitere, unkomplizierte Aktivitäten? Dann melden Sie sich am besten gleich an zum nächsten Online-Seminar mit Stefanie Fischer  am 9. März 2023!

 

Webinartipp: Synapsentango – Energiebooster für den Unterricht

Das Hueber-Webinar mit Stefanie I. Fischer am 9. März 2023:
SynapsentangoEnergiebooster für den Unterricht

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