Dr. Daniela Hartmann arbeitet am Sprachenzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin und beschäftigt sich seit einigen Jahren mit dem Einsatz von KI-Chatbots (auf künstlicher Intelligenz basierenden Dialogsystemen) im Zusammenhang mit Fremdsprachenlernen. Im Gespräch erläutert sie Chancen und Risiken beim Einsatz von KI-Textgeneratoren wie ChatGPT im Fremdsprachenunterricht. Auch bei der Erstellung dieses Interviewtextes hat uns übrigens ChatGPT unterstützt. Die perfekte Co-Creation von Mensch und Maschine!

AI Literacy der kompetente Umgang mit Artificial Intelligence

Hueber Verlag: Frau Hartmann, welche Ziele können denn mit dem Einsatz von KI-Textgeneratoren im Fremdsprachenunterricht verfolgt werden?

Dr. Daniela Hartmann: Mit dem Einsatz von KI-Textgeneratoren wie ChatGPT können im Fremdsprachenunterricht verschiedene Ziele verfolgt werden. Zum einen kann die AI Literacy, also die Befähigung zum Umgang mit Artificial Intelligence, als Future Skill bei Lernenden und Lehrenden gefördert werden, indem sie lernen, mit KI-Anwendungen umzugehen und diese sinnvoll einzusetzen.

Zum anderen ermöglicht der Einsatz von KI-Textgeneratoren eine Reflexion auf der Meta-Ebene über den Schreibprozess und den Entstehungsprozess von Texten in verschiedenen Sprachen, sei es die Muttersprache, Zweitsprache oder Fremdsprache. Darüber hinaus können die Lernenden auch auf der Meta-Ebene über die Sprache selbst, Grammatikphänomene, Sprachstil und andere Aspekte reflektieren.

Ein weiteres Ziel ist die Förderung von kreativem Schreiben in der Fremdsprache durch die Co-Kreation von Mensch und Maschine. Schließlich kann der Einsatz von KI-Textgeneratoren im Fremdsprachenunterricht auch für mehr Abwechslung sorgen und die Lernmotivation erhöhen.

Unterrichtsideen mit ChatGPT

Hueber Verlag: Das klingt wirklich interessant! Können Sie uns einige konkrete Ideen vorstellen, wie Fremdsprachenlehrende ChatGPT in ihrem Unterricht einsetzen können?

Dr. Daniela Hartmann: Natürlich! Eine Idee ist, die Lernenden eine Kurzgeschichte mit Hilfe von ChatGPT schreiben zu lassen. Hierbei können die Lernenden den Chatbot nach einem kurzen Text fragen, der als Anfang einer Kurzgeschichte dienen soll. Sie können den Titel der Kurzgeschichte, das Thema oder konkretere Angaben zum Inhalt eingeben.
ChatGPT kann dann auf Grundlage dieser Eingaben einen Text generieren, den die Lernenden als Ausgangspunkt für ihre eigene Kurzgeschichte verwenden können. Die Lernenden können den generierten Text als Inspiration nutzen und ihre eigene Kreativität einbringen, um die Geschichte weiterzuentwickeln und zu vervollständigen.

KI als Schreibassistent und als Gesprächspartner

Eine weitere Idee ist die Verwendung von ChatGPT als Schreibassistent. Die Lernenden können ihre eigenen Texte verfassen und während des Schreibprozesses den Chatbot um Vorschläge für Wörter, Sätze oder Formulierungen bitten. Dadurch erhalten sie sprachliche Unterstützung und können ihre Schreibfähigkeiten in der Fremdsprache verbessern. Es bietet auch die Möglichkeit, verschiedene Sprachstile auszuprobieren und zu experimentieren.

Darüber hinaus kann ChatGPT auch für die Überarbeitung und Korrektur von Texten verwendet werden. Die Lernenden können ihre eigenen Texte in die KI-Anwendung eingeben und Feedback zu Grammatik, Rechtschreibung und Stil erhalten. Dies hilft ihnen, ihre eigenen Fehler zu erkennen und zu verbessern.

Dr. Daniela Hartmann: Eine weitere Idee ist die Verwendung von ChatGPT als Gesprächspartner für mündliche Übungen. Die Lernenden können Fragen oder Aussagen in der Fremdsprache eingeben und von ChatGPT eine Antwort erhalten. Dies ermöglicht ihnen, ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit zu trainieren und in einem realistischen kommunikativen Kontext zu üben.

Kreative Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Hueber Verlag: Das sind wirklich interessante Anwendungsmöglichkeiten! Wie sehen Sie die Vorteile von ChatGPT im Vergleich zu herkömmlichen Schreibübungen im Fremdsprachenunterricht?

Dr. Daniela Hartmann:  Ein Vorteil von ChatGPT im Vergleich zu herkömmlichen Schreibübungen ist die Möglichkeit zur sofortigen Rückmeldung. Die Lernenden erhalten unmittelbares Feedback von der KI-Anwendung, was ihnen ermöglicht, ihre Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Dies fördert das selbstgesteuerte Lernen und die Reflexion über den Schreibprozess.

Ein weiterer Vorteil ist die kreative Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Die Lernenden können die generierten Texte als Inspiration nutzen und ihre eigenen Ideen und Kreativität einbringen, um individuelle Texte zu gestalten. Dies fördert die Kreativität und ermöglicht den Lernenden, ihre eigenen Schreibfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Hueber Verlag: Das klingt wirklich vielversprechend. Gibt es auch Herausforderungen oder Bedenken, die mit dem Einsatz von KI-Textgeneratoren im Fremdsprachenunterricht verbunden sein können?

Abhängigkeit von KI-Technologie?

Dr. Daniela Hartmann: Ja, es gibt auch Herausforderungen und Bedenken. Eine Herausforderung kann die Authentizität der generierten Texte sein. Da ChatGPT auf vorherigen Textdaten basiert, kann der generierte Text möglicherweise nicht immer authentisch oder natürlichsprachlich klingen. Dies kann zu einem potenziellen Verlust an sprachlicher Nuance und kulturellem Verständnis führen, insbesondere wenn es darum geht, lokale Ausdrücke oder kulturelle Besonderheiten in der Fremdsprache zu berücksichtigen.

Ein weiteres Thema ist die Abhängigkeit von KI-Technologie. Wenn Lernende ausschließlich auf KI-Textgeneratoren angewiesen sind, könnten sie möglicherweise nicht die notwendigen Fähigkeiten entwickeln, um eigenständig zu schreiben oder in realen kommunikativen Situationen zu interagieren. Es ist wichtig, dass Lernende weiterhin auch herkömmliche Schreibübungen und kommunikative Aktivitäten durchführen, um ihre Sprachfähigkeiten ganzheitlich zu entwickeln.

Datenschutz und Sicherheit sind ebenfalls wichtige Bedenken. Da KI-Textgeneratoren auf Daten zugreifen und diese verarbeiten, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Privatsphäre der Lernenden geschützt wird und die Daten sicher verwendet werden.

Hueber Verlag: Welche Risiken würden Sie außerdem beschreiben, wenn KI-Textgeneratoren standardmäßig zur Anwendung kommen?

Dr. Daniela Hartmann: Eine weitere Herausforderung kann die Überrelianz auf KI-Technologie sein. Es ist wichtig, dass Lernende weiterhin ihre eigenen kritischen Denkfähigkeiten entwickeln und die von KI-Generatoren generierten Texte kritisch bewerten. Es ist auch wichtig, dass Lehrkräfte eine angemessene Anleitung und Unterstützung bieten, um sicherzustellen, dass Lernende die Textgeneratoren als Inspirationsquelle oder Werkzeuge zur Verbesserung ihrer Schreibfähigkeiten verwenden und nicht als Ersatz für eigenständiges Schreiben. Vor diesem Hintergrund ist es besonders wichtig, sowohl die Lehrenden als auch die Lernenden für die KI-Technologie zu sensibilisieren.

Hueber Verlag: Das sind wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen. Wie sehen Sie die Zukunft des Einsatzes von KI-Textgeneratoren im Fremdsprachenunterricht?

Wertvolle Ergänzung zum klassischen Übungsrepertoire

Dr. Daniela Hartmann:  Der Einsatz von KI-Textgeneratoren kann eine wertvolle Ergänzung im Fremdsprachenunterricht sein, um das Schreiben und die Sprachfähigkeiten der Lernenden zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, dass dies in einem ausgewogenen Ansatz erfolgt, der auch kommunikative Aktivitäten und klassische Schreibübungen ohne KI-Einsatz umsetzt, um eine ganzheitliche Entwicklung der Sprachfähigkeiten der Lernenden zu gewährleisten. Lehrkräfte sollten Lernende bei der Verwendung von KI-Textgeneratoren anleiten und sie dazu ermutigen, kritisch zu denken, die generierten Texte zu bewerten und sie als Werkzeuge zur Verbesserung ihrer eigenen Schreibfähigkeiten zu nutzen.

Es ist höchstwahrscheinlich, dass KI-Textgeneratoren noch fortschrittlicher werden und in der Lage sind, Lernenden noch bessere Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Schreibfähigkeiten zu bieten. Es ist jedoch wichtig, dass der menschliche Aspekt im Sprachunterricht erhalten bleibt und Lernende weiterhin die Fähigkeiten zur eigenständigen Kommunikation und zum kritischen Denken entwickeln.

Hueber Verlag: Vielen Dank für Ihre Einblicke und Perspektiven zur Verwendung von KI-Textgeneratoren im Fremdsprachenunterricht. Es ist klargeworden, dass es viele Chancen, aber auch Herausforderungen gibt, die sorgfältig berücksichtigt werden müssen, um den bestmöglichen Nutzen für die Lernenden zu gewährleisten.

 

Unsere Webinartermine zum Thema Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht im Juli 2023:

13. Juli 2023: So, und wie setze ich nun ChatGPT ganz praktisch in meinem Unterricht ein?

18. Juli 2023: Die Revolution im Klassenzimmer – Wie KI den Sprachunterricht verändert!