Nutzungsbedingungen (Blog)
Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion unter blog.hueber.de
Stand: 1. Oktober 2018
Beschreibung
1. Verhaltenspflichten
2. Verstöße, Sperrung, Kündigung
Beschreibung
Registrierten Nutzern bieten wir die Möglichkeit, sich in eigenen Kommentaren konstruktiv und kritisch mit unseren Beiträgen auseinanderzusetzen.
Die Nutzung der Kommentarfunktion setzt voraus, dass Sie sich unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines frei wählbaren persönlichen Passwortes als Nutzer registrieren und in die Geltung dieser Nutzungsbedingungen einwilligen. Wir senden Ihnen eine Bestätigung der Registrierung mit einem Aktivierungslink per E-Mail zu. Erst nach Anklicken dieses Links ist die Registrierung abgeschlossen. Das Nutzungsverhältnis zwischen Ihnen und uns ist auf unbestimmte Zeit geschlossen und von beiden Parteien jederzeit mit angemessener Frist kündbar. Daneben besteht das gesetzliche Recht zur außerordentlichen, unter Umständen auch fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund.
1. Verhaltenspflichten
Wir wollen ein Umfeld bieten, in dem sich unsere Nutzer gerne austauschen. Nachfolgende Verhaltenspflichten sind für unsere Nutzer verbindlich:
Anregungen und Kritik sind legitim und wichtig. Unterlassen Sie jedoch im Interesse aller Nutzer Beleidigungen und abschätzige persönliche Bemerkungen über Personen. Gleiches gilt für geschäfts- und rufschädigende Äußerungen, auch über Unternehmen. Sofern Sie an einem Beitrag etwas auszusetzen haben, üben Sie Kritik ausschließlich am Inhalt.
Diskriminierung und Diffamierung, insbesondere aufgrund von Religion, Herkunft, Nationalität, Behinderung, Einkommensverhältnissen, sexueller Orientierung, Alter oder Geschlecht sind verboten. Derartige Beiträge werden nicht veröffentlicht, auch wenn sie im Einzelfall nicht gegen Persönlichkeitsrechte oder das Strafrecht verstoßen mögen.
Werbung und andere kommerzielle Inhalte, auch bezüglich Dritter, gehören nicht in die Kommentare. Verzichten Sie bitte auch auf Hinweise zu Ihrem eigenen Blog oder Ihrer eigenen Website.
Persönliches und personenbezogene Daten Anderer dürfen nicht veröffentlicht werden.
Kennzeichnen Sie Zitate bitte eindeutig als solche und geben Sie die Quelle an.
Schließlich: selbstverständlich ist ganz allgemein jedweder Beitrag, der Rechte Dritter oder allgemein geltendes Recht verletzt, sei es das Persönlichkeitsrecht einer Person oder auch Straftatbestände, wie etwa den der Volksverhetzung, unzulässig und zu unterlassen.
2. Verstöße, Sperrung, Kündigung
Wir behalten uns grundsätzlich vor, bei ausgewählten Beiträgen überhaupt keine Kommentarfunktion anzubieten. Bei Verstößen gegen die Verhaltenspflichten werden wir nach Abwägung der jeweiligen legitimen Interessen sämtlicher Beteiligter im Einzelfall angemessen reagieren.
Dies kann die folgenden Maßnahmen umfassen:
Die Kürzung eines Kommentars, sofern dies ohne Sinnverlust möglich, oder das Entfernen von Kommentaren,
das Beenden der Kommentierungsmöglichkeit eines Beitrages im Ganzen, oder
die vorübergehende Sperrung eines Nutzers von der Kommentarfunktion oder auch – bei schweren oder wiederholten Verstößen – die Löschung eines Nutzerskontos und damit den Ausschluss von der Kommentierungsfunktion insgesamt.
Wir bemühen uns, unsere Entscheidungen transparent zu gestalten. Deshalb versuchen wir grundsätzlich, unser Einschreiten durch kurze Anmerkungen zu begründen und zu kennzeichnen, wann wir Kommentare gelöscht und an welchen Stellen wir sie etwaig gekürzt haben.
Falls Ihnen problematische Kommentare auffallen und natürlich auch bei jeder Frage und Anmerkungen zu unserem Vorgehen können Sie sich jederzeit an online@hueber.de richten.